Als Trainer gehe ich von der systemischen Grundannahme aus, dass Menschen autonom, nicht beliebig veränderbar und Experten ihrer selbst sind. Ziel der systemischen Arbeit ist es, problematische aber auch hilfreiche Muster zu erkennen und alternative Muster zu finden.
Ich bleibe im Rahmen der Förderziele flexibel und anpassungsfähig, um gezielt auf Bedürfnisse der Gruppe und einzelne Teilnehmer/innen eingehen zu können. So wird sichergestellt, das Training zugewandt, wertschätzend und gleichzeitig lösungsorientiert zu gestalten.
Mit dieser Freiheit in der Gestaltung können Transaktionen in der verbalen- und nonverbalen Kommunikation innerhalb der Teilnehmer/innengruppe differenzierter wahrgenommen und augenscheinliche Störungen zu systemrelevante Informationen umgedeutet werden. Jede Transaktion hat einen Hintergrund und viele Beteiligte. Probleme und Störungen eröffnen so einen freien Blick auf dahinterliegende Dynamiken. Die Wechselwirkung zwischen Individuum, Gruppe und Umfeld wird beleuchtet und in der Reflexion mit der Gruppe die dahinterliegenden Bedürfnisse berücksichtigt und benannt.
Die Einbeziehung aller Beteiligter fördert ein tieferes Verständnis für andere Menschen, unterstützt die Entwicklung von Empathie und den Prozess sich als Gruppe zu verstehen und Konflikte nachhaltig gemeinsam lösen zu können. Wichtige Impulse, die sich aus diesem gruppendynamischen Prozess ergeben, dienen zur Orientierung und können für den weiteren Trainingsverlauf inhaltlich richtungsweisend sein. Ziel ist es, für alle Beteiligten eine gute Lösung zu finden.
Respekt und Würde in Form von Anerkennung und Wertschätzung sind in der Regel die Bedürfnisse eines Menschen in Beziehung. Wir machen uns im Training auf den Weg, für unsere Bedürfnisse und Gefühle einen angemessenen Ausdruck zu finden.
⦁ Systemischer Anti-Gewalt-Trainer Sys.AGT®, Krämer Trainings
⦁ Fachberater Mobbing – Prävention & Intervention MoPi®, Krämer Trainings
⦁ Trainer für Soziales Lernen, Fair.Stärken, Köln
⦁ Lerntherapeut/Lernpädagoge, IEK Berlin
⦁ Seminarleiter für Progressive Muskelrelaxation, Yoga und Hypnose, IEK Berlin
⦁ Pädagogische Betreuungsfachkraft, Kolping - Bildungswerk/Ruth - Cohn - Institut
⦁ Dipl. Designer, Fh. Trier
⦁ Goldschmied/Edelsteinfasser
⦁ "Selbstschutz und Deeskalation - Möglichkeiten und Grenzen in eskalierenden Situationen" Referent: Daniel Timpe
⦁ "Traumapädagogik" Referentin: Kirsten Schüller-Horn
⦁ "Deeskalation" Referent: Lars Mechler, Wellenbrecher e.V.
⦁ "Neue Autorität" nach Haim Ömer, Systemisches Institut für Neue Autorität
⦁ Coaching und Selbsterfahrungskurs, Systemaufstellungen, Lösungsbilder durch Trance- und Imaginationsübungen, Le Pouget/Südfrankreich, Leitung Heinrich Breuer HypnoSys Köln
⦁ "Systemaufstellungen - Grenzen der Aufstellungsarbeit, Burn-Out-Prophylaxe und Selbstfürsorge in erzieherischen Berufen" Akademie für Verhaltenstherapie Köln, Referenten: Lisa Böhm / Heinrich Breuer
⦁ Fortbildungskurs Hypnotherapie Kurs II.8 "Integration und spezielle Anwendungen" HypnoSys/M.E.I.K. Köln
⦁ Fortbildungskurs Hypnotherapie Kurs II.7 "Therapeutische Geschichten und Metaphern" HypnoSys/M.E.I.K. Köln
⦁ Fortbildungskurs Hypnotherapie Kurs II.6 "Nutzung von Trancephänomenen" HypnoSys/M.E.I.K. Köln
⦁ Fortbildungskurs "Diagnostik" HypnoSys/M.E.I.K. Köln
⦁ Fortbildungskurs Hypnotherapie, II.3 "Indirekte Induktion und Kommunikation" HypnoSys/M.E.I.K. Köln
⦁ Fortbildungskurs Hypnotherapie, Kurs II.2 "Verbale/nonverbale Kommunikationsmuster" HypnoSys/M.E.I.K. Köln
⦁ Fortbildungskurs Hypnotherapie, Kurs II.1 "Prinzipien Erickson’scher Hypnotherapie und –beratung" HypnoSys/M.E.I.K. Köln
⦁ Fortbildungskurs „Systemaufstellungen – Familienaufstellungen
⦁ Organisationsaufstellungen - Strukturaufstellungen, HypnoSys Köln
⦁ Weiterbildung in Systemaufstellungen, Modul 2, HypnoSys Köln
⦁ Weiterbildung in Systemaufstellungen, Modul 1, HypnoSys Köln
⦁ Trainer für Soziales Lernen, Selbstständig, RS-Training
⦁ Trainer für Soziales Lernen, Fair.Stärken e.V. Köln
⦁ Eingliederungshilfe, Wir für Pänz e.V. Köln
⦁ Schulbegleiter, Caritas Jugendhilfe, Köln
⦁ Integrationshelfer und Familienhilfe, Lebenshilfe Köln
⦁ Pädagogische Betreuungsfachkraft, Leitung OGTS, Kolping - Bildungswerk Köln
⦁ Ambulante Eingliederungshilfe zum selbstständigen Wohnen, SBK Köln
⦁ Familienhelfer, Einzelbetreuung, Via Nova Eltern - Kind - Jugendhilfe
⦁ "Coole Pänz" Köln Ehrenfeld, Soziales Lerntraining
⦁ "Starke Jungs" Köln Mülheim, Intensivtraining
⦁ "Starke Jungs" Köln Kalk, Intensivtraining
⦁ GHS Köln Bilderstöckchen, Sys.AGT Projekt
⦁ Gesamtschule Köln Rodenkirchen, Projektwoche Genderidentität
⦁ Paul Maar Fördergrundschule, Klassentraining
⦁ Lisa Meitner Gesamtschule, Köln Porz, Projektwoche Klassentraining
⦁ Ricarda Huch Grundschule, OGTS, AG Soziales Lerntraining
⦁ Schule Thymianweg, Förderschule Lernen, AG Klassentraining
⦁ Max Planck Realschule, Klassentraining
⦁ Realschule im Hasental, Klassentraining und Jungs-AG
⦁ Berufskolleg Humboldstraße, Klassentraining
⦁ Peter Ustinov Realschule, Klassentraining
⦁ Willy Brandt Gesamtschule Köln, AG Soziales Lernen
⦁ Lisa Meitner Gesamtschule Köln Porz, Intensivtraining Jungs-AG
⦁ LVR Johann Joseph Gronewald, Hören und Kommunikation, Klassentraining
⦁ Förderschule für Geistige Entwicklung, Redwitzstraße, Jungs-AG
⦁ KHS Großer Griechenmarkt Köln, Klassentraining
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.